Balsam für die protestantische Seele

Hamburg · Glaube, Gemeinschaft, Glücksgefühle: Der Evangelische Kirchentag in Hamburg sollte den Protestanten einen Schub geben. 130 000 feierten den Abschlussgottesdienst – und fuhren gestärkt nach Hause.

Soviel braucht sie also, die protestantische Seele. Politiker ohne Reibungspunkte, Margot Käßmann als Popstar, Fair-Trade-Brause und einen blauen Schal. Der 34. Evangelische Kirchentag in Hamburg hat am Ende wohl jedem der weit mehr als 100 000 Besucher neue Gemeinschaftserlebnisse, Halt im Glauben oder einfach nur Spaß beschert. Für die Kirche selbst war das fünftägige Christentreffen unter dem Motto "Soviel du brauchst", das gestern mit einem stimmungsvollen Open-Air-Gottesdienst endete, ein Anker in stürmischer Zeit. Wir sind noch wer, trotz schrumpfender Mitgliederzahlen, lautete das Signal der durch die Nordmetropole strömenden Menschenmassen.

"Der Kirchentag ist unser Basislager, das uns an Leib und Seele gestärkt wieder in den Alltag sendet. Wenn es den Kirchentag nicht gäbe, müsste man ihn schleunigst erfinden", bilanzierte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider. "Auf dem Kirchentag haben wir einen Hunger nach Anregung erlebt", beobachtete Generalsekretärin Ellen Ueberschär. Viele Politiker massierten in Hamburg, wo nur noch jeder Dritte getauft ist, die Seele der Kirche. Und die braucht das auch in einer Zeit, in der ihr viele Menschen den Rücken kehren und manche in Deutschland ihre Rolle wegen angeblicher Privilegien wie den Staatsleistungen und dem Sonderweg beim Arbeitsrecht infrage stellen. Neben Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) machten im Wahljahr SPD-Herausforderer Peer Steinbrück und andere Spitzenpolitiker ihre Aufwartung.

Vorbei sind die Zeiten, in denen der politischen Klasse etwa wegen der Nachrüstung oder Flüchtlingspolitik Empörung und wilder Protest entgegenschlugen. Denn die Themen der Kirche - Bewahrung der Umwelt, Atomausstieg, soziale Gerechtigkeit, Abrüstung - sie sind längst Themen der ganzen Gesellschaft.

"Soviel du brauchst": Mit seinem Motto zielte der politische und für manche doch so unpolitische Kirchentag auf mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung von Wohlstand und Ressourcen. Die schlechte Bezahlung auch kirchlicher Mitarbeiter, Billig-T-Shirts aus Bangladesch, Börsenspekulationen mit Nahrungsmitteln gehörten zu den Themen.

Der letzte Gottesdienst ist gefeiert, strahlende Gesichter zum Abschied. "Das war ein Fünf-Sterne-Kirchentag", sagte Besucherin Brigitte Bolcho (65) aus Husum. Die spannenden Diskussionen hätten sie angeregt, "mehr Mut zu haben und sich stärker politisch zu engagieren". Auf Wiedersehen in Stuttgart 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort