Bald wieder fünf Millionen ohne Job?

Berlin. Die tiefste Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik wird die Zahl der Arbeitslosen nach Berechnungen von Experten bis Ende 2010 wieder auf knapp fünf Millionen hochschnellen lassen. Ende 2009 werde wahrscheinlich bereits die Marke von vier Millionen überschritten, erklärten die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute gestern in Berlin

Berlin. Die tiefste Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik wird die Zahl der Arbeitslosen nach Berechnungen von Experten bis Ende 2010 wieder auf knapp fünf Millionen hochschnellen lassen. Ende 2009 werde wahrscheinlich bereits die Marke von vier Millionen überschritten, erklärten die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute gestern in Berlin. Laut Gutachten durchläuft die Bundesrepublik derzeit die tiefste Wirtschaftskrise seit ihrer Gründung vor 60 Jahren. 2009 sei mit einem Einbruch von 6,0 Prozent zu rechnen.

Der konjunkturelle Abwärtstrend hält nach Einschätzung der Institute mindestens bis in den Winter 2009/2010 an. Zwar schwäche sich die negative Entwicklung in den kommenden Monaten ab. Deutliche Hinweise auf ein Ende der Talfahrt gebe es aber noch nicht. Für das kommende Jahr rechnen die Experten mit einem Minus von 0,5 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Foto: ddp) sagte gestern: "Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Sog eines globalen und außergewöhnlich kräftigen Konjunkturabschwungs." Allerdings gebe es auch begründete Zuversicht für eine Besserung.

Derweil ist eine Debatte über die Gefahr sozialer Konflikte in Deutschland entbrannt. "Ich kann mir vorstellen, dass in zwei bis drei Monaten die Wut der Menschen deutlich wachsen könnte", sagte die SPD-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, Gesine Schwan (Foto: dpa). Wenn es bis dahin keine Hoffnung auf Besserung gebe, könne die Stimmung explosiv werden. Zuvor hatte DGB-Chef Michael Sommer vor sozialen Unruhen gewarnt. Beide ernteten Kritik. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte: "Ich glaube, die sozialen Unruhen sollen wir nicht herbeireden." Der Konjunkturchef des Ifo-Instituts Kai Carstensen erinnerte daran, dass es noch vor wenigen Jahren fünf Millionen Arbeitslose gegeben habe - ohne Aufruhr. , Seite A 8: Bericht dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort