Bahn verspricht Fortbestand der ICE-Strecke Saarbrücken-Paris

Saarbrücken · . Die Deutsche Bahn will die Hochgeschwindigkeits-Verbindung Frankfurt-Saarbrücken-Paris beibehalten.

Das bekräftigte gestern ein Konzernsprecher in Berlin. "Sie war, ist und bleibt fester Bestandteil unseres Netzes", sagte er. Zuletzt hatte der Fahrgastverband Pro Bahn in unserer Zeitung Zweifel am Fortbestand der Linie geäußert, da die Konkurrenzverbindung Frankfurt-Straßburg-Paris spätestens ab 2016 schneller sei.

Unterdessen wurde gestern der ursprünglich für den 23. Januar geplante Bahngipfel zwischen Bahnchef Rüdiger Grube und der Landesregierung abgesagt. Er werde voraussichtlich im März oder April nachgeholt, hieß es. Nach Angaben von Regierungssprecher Thorsten Klein hatte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) "wegen nicht verschiebbarer Termine in Berlin" um die Verlegung gebeten. Erst im vergangenen Jahr wurde ein Bahngipfel wegen Unstimmigkeiten abgesagt. Es ging schon damals um die Frage, wie Bahn-Arbeitsplätze in der Region erhalten und neue Jobs geschaffen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort