Autofahrer standen auf dem Weg in den Urlaub 5,4 Jahre im Stau

München · Autofahrer haben in diesem Sommer auf dem Weg in die Ferien noch mehr Geduld gebraucht als im Vorjahr. Umgerechnet 5,4 Jahre saßen Urlauber auf deutschen Straßen fest, wie der ADAC gestern mitteilte. An den zwölf Ferienwochenenden von Juni bis September habe es mehr als 70 000 Staus gegeben - das waren fast 16 000 mehr als im Vorjahr. Es stockte vor allem auf der A 8 von Karlsruhe über München nach Salzburg, die auch für Saarländer eine Route in den Urlaub im Süden ist. Insgesamt dauerten alle Staus 47 445 Stunden.

Trotzdem sieht der Autoclub auch eine erfreuliche Entwicklung: Die Zahl der langen Staus mit mehr als zehn Kilometern habe spürbar abgenommen. Nach 932 solcher Staus im vergangenen Jahr waren es in diesem Sommer "nur" 858. Am schlimmsten war es demnach freitags; an diesen Tagen gab es fast die Hälfte aller langen Staus. Jeder dritte lange Stau bildete sich auf den Fernstraßen Bayerns. Niedersachsen folgte mit 18 Prozent und hat damit - im Vergleich zum Vorjahr - Baden-Württemberg mit 17 Prozent überholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort