Auswärtiges Amt: Zwei Deutsche verletzt

Beim Tsunami vor Samoa sind nach Angaben des Auswärtigen Amts zwei Deutsche aus Berlin verletzt worden. Beide seien auf Samoa ärztlich versorgt worden und würden nun konsularisch betreut, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Berlin der dpa am Mittwoch.

Zu näheren Umständen und der Art der Verletzungen wollte sich der Sprecher nicht äußern. Die deutschen Vertretungen in der Region bemühten sich im Kontakt mit den örtlichen Behörden um Aufklärung, ob weitere Deutsche von dem Tsunami betroffen seien.

Nach dpa-Informationen handelt es sich bei den Verletzten um ein Ehepaar aus Berlin. Die Frau und der Mann haben demnach leichtere Verletzungen erlitten. Der deutschen Honorarkonsul Arne Schreiber hatte zuvor dem WDR-Hörfunk gesagt, mindestens ein deutscher Tourist sei verletzt worden. Ein Ehepaar sei in einer Ferienanlage von der Welle erfasst worden. Der Ehemann sei am Kopf verletzt und im Krankenhaus behandelt worden.

Der Tsunami vor Samoa hat die Küstenregion der Südsee-Inselgruppe mit zahlreichen Hotelanlagen für Touristen schwer verwüstet. Die Katastrophenschutzbehörde der ehemaligen deutschen Kolonie West-Samoa spricht von mindestens 100 Toten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort