Aufruf zu Fahnenverzicht geht für Grüne Jugend nach hinten los

Mainz · Fußballfans sollen bei der EM auf Fahnen verzichten - mit dieser Forderung hat die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Am Freitagabend hatte der Parteinachwuchs über Facebook und Twitter erklärt: "Patriotismus = Nationalismus. Fußballfans Fahnen runter!" Das sorgte - nicht nur im Internet - für Aufsehen.

Ein Saarländer, Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU ), twitterte gestern: "Grüne Jugend kapiert's nicht: Fahnen der Fans sind das Gegenteil der Fahnen von einst: Symbol für weltoffenes, sympathisches Deutschland!" CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer ließ sich in der "Bild am Sonntag" gar zu der Aussage "Besser Patriot als ein Idiot" hinreißen. Der SPD-Politiker Johannes Kahrs sprach von "grobem Unfug" und erklärte: "Ich lasse mir weder von Rechten noch von Grünen meine Deutschlandfahne schlecht machen." Selbst aus den eigenen Reihen gab es Kritik. "Ganz schöne Spaßbremsen", sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident des FC Bundestag, Dieter Janecek, dem "Handelsblatt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort