Aufregung um Jesus als Werbefigur für Fitness-Center

Bremen. Werbung mit einem muskelbepackten Jesus am Kreuz sorgt in Bremen für Aufsehen: Auf der Darstellung sprengt der Sohn Gottes mit der Statur eines Bodybuilders das Holz der Querlatte am Kreuz. Das Motiv wirbt für das Fitness-Center "G-Youth" ("Jugend Gottes") auf dem Gelände des Sozialwerks der Freien Christengemeinde

Bremen. Werbung mit einem muskelbepackten Jesus am Kreuz sorgt in Bremen für Aufsehen: Auf der Darstellung sprengt der Sohn Gottes mit der Statur eines Bodybuilders das Holz der Querlatte am Kreuz. Das Motiv wirbt für das Fitness-Center "G-Youth" ("Jugend Gottes") auf dem Gelände des Sozialwerks der Freien Christengemeinde. Der Chef des christlich orientierten Sportclubs, der gebürtige Amerikaner Leslie Muldrow (44), will mit dem Bild "Jesus ins Gespräch bringen". Es sei "rein optisch eher eine Geschmacksfrage", sagte die Sprecherin der Bremischen Evangelischen Kirche, Sabine Hatscher, zu dem Plakat. Sie könne den Sportsfreunden nur wünschen, "dass es Jesus ist, der ihnen Kraft gibt und nicht irgendwelche Anabolika". Auch bei der Sprecherin des katholischen Gemeindeverbandes in Bremen, Martina Höhns, löst das Motiv kein Befremden aus. Zudem sei an der Botschaft des zerbrechenden Holzes, dass Jesus also am Kreuz den Tod überwinde, theologisch nichts auszusetzen. epd

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