Afrika Aufregung um Holocaust-Vergleich in Kamerun

Genf/Jaunde · In Kamerun hat ein Holocaust-Vergleich des stellvertretenden Justizministers Empörung ausgelöst. Jean de Dieu Momo hatte am Sonntag im Staatsfernsehen CRTV Parallelen zwischen der Opposition und den Juden im Deutschen Reich gezogen.

In Deutschland habe es damals eine sehr reiche und arrogante Rasse gegeben, die enorme wirtschaftliche Macht gehabt habe, sagte Momo in der Live-Sendung. Eines Tages sei ein gewisser Hitler an die Macht gekommen und habe diese Volksgruppe in Gaskammern gesteckt. Mit seiner Äußerung drohte Momo indirekt den Kritikern der Regierung. Die israelische Botschaft verurteilte Momos Äußerungen scharf und warf ihm vor, den Holocaust zu rechtfertigen und antisemitische Vorurteile zu verbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort