Aufregende Fußball-Spiele sind nicht gut für das Herz

München/Würzburg · Das Endspiel der Champions League könnte im wahrsten Sinne des Wortes zum Herzschlag-Finale werden: Bei emotionalem Stress etwa bei einem Elfmeter oder einem Rückstand der Lieblings-Mannschaft werden Hormone ausgeschüttet, die den Herzschlag beschleunigen, sagt der Notfallmediziner Peter Sefrin, Bundesarzt beim Deutschen Roten Kreuz. Liegt schon eine Herzerkrankung vor, könne der Stress einen Notfall auslösen.



Mediziner des Universitätsklinikums München-Großhadern haben bereits bewiesen, dass Fußballfieber das Herzinfarktrisiko erhöht: Für ihre Studie werteten sie die Einsatzprotokolle von 24 Notarztstandorten im Großraum München während der Fußball-WM 2006 aus. An Spieltagen der deutschen Nationalmannschaft verdreifachte sich die Zahl der Herzinfarkte und der gefährlichen Herzrhythmusstörungen.

Beim Roten Kreuz rechnet man am heutigen Champions-League-Finaltag mit mehr Einsätzen. Aber nicht so sehr wegen Herzinfarkten, sondern eher wegen zu viel Alkohol-Konsums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort