1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Wahlmüde Türken : Auf der Suche nach Heimat

Wahlmüde Türken : Auf der Suche nach Heimat

Die deutschen Parteien setzen auf Integration. Ein Konzept, um die türkischstämmigen Wähler anzusprechen, haben sie aber offenbar nicht. Dabei sprechen wir hier von über einer Million Wählern. Ein gefährliches Versäumnis, immerhin haben 63 Prozent der hier lebenden Türken für das autokratische Präsidialsystem Erdogans gestimmt. Ja zur Inhaftierung von kritischen Journalisten, ja zur Abschaffung der Demokratie – und später auch Ja zur Todesstrafe? Ja, das ist auch Zeugnis einer gescheiterten Integrationspolitik. Viele Türkeistämmige sind in Deutschland noch nicht angekommen. Bevor sich die Fronten zwischen der Türkei und Deutschland noch weiter verhärten, gilt es in einen Dialog zu treten. Was bewegt die türkischstämmigen Mitbürger, welche politischen Themen beschäftigen sie? Denn Heimat ist da, wo man versteht und verstanden wird. Das müsste die Parteien umtreiben.

Die deutschen Parteien setzen auf Integration. Ein Konzept, um die  türkischstämmigen Wähler anzusprechen, haben sie aber offenbar nicht. Dabei sprechen wir hier von über einer Million Wählern. Ein gefährliches Versäumnis, immerhin haben 63 Prozent der hier lebenden Türken für das autokratische Präsidialsystem Erdogans gestimmt. Ja zur Inhaftierung von kritischen Journalisten, ja zur Abschaffung der Demokratie – und später auch Ja zur Todesstrafe? Ja, das ist auch Zeugnis einer gescheiterten Integrationspolitik. Viele Türkeistämmige sind in Deutschland noch nicht angekommen. Bevor sich die Fronten zwischen der Türkei und Deutschland noch weiter verhärten, gilt es in einen Dialog zu treten. Was bewegt die türkischstämmigen Mitbürger, welche politischen Themen beschäftigen sie? Denn Heimat ist da, wo man versteht und verstanden wird. Das müsste die Parteien umtreiben.

Isabel Sand