Auch Gemüse im Supermarkt hat einen Tag-Nacht-Rhythmus

Washington · Schlafen, aufstehen, arbeiten – wann es Zeit für was ist, sagt dem Menschen die biologische Uhr. Bei Gemüse ist das ähnlich – sogar wenn es schon geerntet ist.

Auch von den Wurzeln getrennt lebe das Gemüse weiter und richte seine biologischen Vorgänge nach dem Wechsel der Tages- und Nachtzeiten, berichten amerikanische Biologen in der Zeitschrift "Current Biology". Daher könnte es für die Qualität eine größere Bedeutung haben als bisher geglaubt, wann Gemüse geerntet und wie es gelagert wird. Das Team von der Rice-Universität in Houston (USA) fand heraus, dass die biologische Uhr bei vielen Gemüsearten nach der Ernte weiter tickt, so etwa in Kohl, Kopfsalat, Spinat, Zucchini, Tomaten und Süßkartoffeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort