„Atomwaffen verringern“

Obama kündigte in seiner Rede eine atomare Abrüstung an und ging auf den Klimawandel ein. Hier wichtige Passagen:

Atomare Abrüstung: Als Präsident habe ich nun unsere Bemühungen verstärkt, die Verbreitung von Atomwaffen zu stoppen und die Zahl der amerikanischen Atomwaffen zu reduzieren und ihre Rolle zurückzufahren. (...) Nach einer umfassenden Überprüfung habe ich entschieden, dass wir die Sicherheit Amerikas und unserer Verbündeten gewährleisten und ein starkes Abschreckungspotenzial behalten können, auch wenn wir unsere strategischen Atomwaffen um bis zu ein Drittel verringern. Krieg gegen Terror: Wir müssen die Mentalität eines ewigen Krieges hinter uns lassen. Und für Amerika bedeutet das, unsere Bemühungen zur Schließung des Gefangenenlagers in Guantanamo zu verdoppeln. Es bedeutet, unseren Einsatz von Technologien wie Drohnen streng zu kontrollieren. Es bedeutet, das Streben nach Sicherheit mit dem Schutz der Privatsphäre ins Gleichgewicht zu bringen. Bedrohung durch Klimawandel: Für die Bemühungen, den Klimawandel zu verlangsamen, braucht es mutiges Handeln. (…) Und um künftiger Generation willen muss sich unsere Generation auf einen weltweiten Pakt zubewegen, um den Klimawandel anzugehen, bevor es zu spät ist. Kampf gegen Wirtschaftskrise: Jetzt, da wir aus der Rezession herauskommen, dürfen wir unsere Augen nicht vor der wachsenden Ungleichheit und dem Schmerz der arbeitslosen Jugend verschließen. (...) Amerika wird an der Seite Europas stehen, wenn ihr eure Union vertieft. Verteidigung gemeinsamer Werte: Beim Vorantreiben der Werte, an die wir glauben, dürfen wir nicht vor unserer Rolle zurückschrecken: bei der Unterstützung der Afghanen, die Verantwortung für ihre Zukunft übernehmen, sowie bei Anstrengungen für einen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern. Oder wie bei unserem Engagement, den Menschen in Birma zu helfen, aus Jahrzehnten der Diktatur hervorzutreten. In diesem Jahrhundert sind dies die Bürger, die sich danach sehnen, Teil der freien Welt zu werden. (...) Sie verdienen unsere Unterstützung, denn sie sind auf ihre Art auch Bürger von Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort