Syrien Assads Truppen verdrängen Rebellen in Ost-Ghuta

Beirut · () Die syrischen Regierungstruppen haben bei ihrer Offensive auf die Rebellenhochburg Ost-Ghuta erhebliche Geländegewinne erzielt. Die Armee rücke „an mehreren Fronten“ vor, meldete gestern die Nachrichtenagentur Sana.

Rund zehn Prozent der belagerten Region stünden nun unter Kontrolle der Armee. Syriens Machthaber Baschar al-Assad kündigte gestern Abend eine Fortsetzung an. Die Mehrheit der Bevölkerung in Ost-Ghuta wolle „den Fängen des Terrorismus“ entkommen, sagte er vor Journalisten: „Der Einsatz muss weitergehen.“ Seit Mitte Februar fliegen Assads Truppen mit russischer Unterstützung Luftangriffe auf Ost-Ghuta. Laut Syrischer Beobachtungsstelle für Menschenrechte starben dabei bisher mehr als 640 Zivilisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort