Arbeitnehmer sollen sich selbst länger krankschreiben dürfen

Magdeburg · Mediziner sorgen für Diskussionsstoff in den Betrieben: Geht es nach einem Experten-Team der Uni Magdeburg , sollen sich Arbeitnehmer für maximal eine Woche selbst krank melden können. Ihre Studie habe ergeben, dass viele Arztbesuche nur erfolgten, um den "gelben Schein" zu erhalten.

Falle ein Teil davon weg, würden die Hausärzte entlastet, sagte Teamleiter Wolfram Herrmann. Erfahrungen aus Norwegen zeigten, dass die Zahl der Fehltage nicht hochschnelle. Nach diesem Modell hätten die Ärzte aber mehr Zeit für Patienten mit langwierigen Erkrankungen. Arbeitgeber verlangen in der Regel ab dem vierten Tag der Krankheit eine Arbeitsunfähigkeits bescheinigung. Hermann schlug vor, in Pilotprojekten eine Ausweitung auf fünf Tage auszuprobieren.

Der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn zeigte sich aufgeschlossen für eine Reform. Jeder "kluge Vorschlag" zur Verein fachung der Krankschreibeung solle geprüft werden, sagte er der "Welt am Sonntag". Die Arbeitgeber sehen dagegen keinen Handlungsbedarf. Die geltenden Regeln hätten sich bewährt .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort