Angebot an Arbeitsplätzen geht im Saarland zurück

Saarbrücken · Der ins Stottern geratene Konjunkturmotor veranlasst immer mehr Unternehmen im Saarland, geplante Einstellungen auf Eis zu legen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) sank hier die Nachfrage nach Arbeitskräften im Mai deutlich.

Der entsprechende BA-Index für das Saarland ging gegenüber dem April um zehn Punkte auf 158 zurück, gegenüber dem Vorjahr verlor er sogar 22 Punkte.

Allerdings bewege sich die Arbeitskräftenachfrage im langfristigen Vergleich noch auf hohem Niveau, teilte die Regionaldirektion der BA mit. Vor allem in der Zeitarbeit, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Bau- und im verarbeitenden Gewerbe würden Mitarbeiter gesucht. Die BA veröffentlicht heute die Arbeitsmarktzahlen für Mai. Im April suchten 38 500 Saarländer eine Stelle (7,6 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort