An der Uni Leipzig gibt es jetzt nur noch Professorinnen

Leipzig · Die Universität Leipzig macht ernst – und die Sprache weiblicher. Heute tritt die heftig umstrittene neue Satzung der Hochschule in Kraft.

Künftig sollen alle bisherigen Schrägstrichvarianten oder männliche Grundformen durch die weibliche Fassung ersetzt werden. So soll in dem Dokument anstatt "Professoren/Professorinnen" oder "Professor/innen" nur noch die Variante "Professorinnen" zu lesen sein. Eine Fußnote soll darauf hinweisen, dass mit der Formulierung beide Geschlechter gemeint sind. Die Satzung hatte großes öffentliches Interesse auf sich gezogen. Viele Medien hatten jedoch fälschlicherweise berichtet, dass ein Professor in Leipzig künftig mit "Herr Professorin" angeredet werde. Das sogenannte generische Femininum werde nur in der Grundordnung verwendet, erklärte die Universität. Es gehe mitnichten um den alltäglichen universitären Sprachgebrauch.

Der Deutsche Hochschulverband erklärte, man finde die Verwendung des generischen Femininums "äußerst ungewöhnlich und sehr gewöhnungsbedürftig" .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort