Am Rande

Am RandeDer Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat den Notfallplan der Euro-Länder für Griechenland als unzureichend kritisiert. Unter dem Druck der Finanzmärkte sei eine "schlechte Lösung" zu Stande gekommen, sagte Bofinger unserer Zeitung

Am RandeDer Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat den Notfallplan der Euro-Länder für Griechenland als unzureichend kritisiert. Unter dem Druck der Finanzmärkte sei eine "schlechte Lösung" zu Stande gekommen, sagte Bofinger unserer Zeitung. Athen werde geholfen, "ohne dafür detaillierte Konditionen zu haben, aus denen sich im Zweifelsfall auch ein Stopp der Finanzhilfen ergeben kann, wenn Griechenland vom Konsolidierungspfad abweicht", meinte Bofinger. Es fehle an nachprüfbaren Verpflichtungen zur Haushaltskonsolidierung - "also ein exakter Ausgabenpfad für die nächsten Jahre, Gesetze für mehr Steuerehrlichkeit und auch noch weitergehende Steuererhöhungen". Anstatt einen Mechanismus zu entwickeln, der auf alle Länder anwendbar sei, wiederhole man die Fehler aus der Bankenkrise. "Da wurde auch erst der einen oder anderen Bank geholfen, bevor man merkte, dass es einen Gesamtansatz braucht", sagte Bofinger. (Im Internet: www.sztipp.de/bofinger) vet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort