Alles deutet auf eine Rakete hin

Brüssel/Den Haag · Der Untersuchungsbericht zum Absturz von Flug MH17 hinterlässt viele Fragen. Doch welche Antworten gibt es?Wer ist Schuld an der Katastrophe?Die Ermittlungen werden von der niederländischen Generalstaatsanwaltschaft geführt, weil 198 der 298 Opfer aus unserem Nachbarland stammen.

Die Juristen wollen die Frage der Schuld beantworten. Der Bericht der Unglücksermittler spielt dabei eine zentrale Rolle. Derzeit läuft in den Niederlanden die größte Ermittleraktion in der Geschichte dieses Landes.

Warum sagen die Fahnder nicht öffentlich, was zu der Flugzeugkatastrophe geführt hat?

Das ist nicht ihre Aufgabe. Laut den Richtlinien der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation ICAO sollen sie lediglich die Schäden beschreiben und gegebenenfalls technische Verbesserungen vorschlagen. Deshalb ist die Aussage, dass die Boeing 777 in Ordnung war, sehr wichtig.

Worauf deuten die Indizien hin?

Es erscheint derzeit höchst unwahrscheinlich, dass ein Militär-Flugzeug den Jet abgeschossen hat. Was gestern in Den Haag präsentiert wurde, lässt nur einen Schluss zu: MH17 wurde von einer Boden-Luft-Rakete getroffen - wer auch immer diese abgeschossen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort