Allergiker leiden jetzt unter "Pollen-Feuerwerk"

Berlin/Saarbrücken. Allergiker leiden jetzt besonders schlimm. Die Pollenkonzentration in der Luft sei über die Osterfeiertage explosionsartig angestiegen, sagte Karl-Christian Bergmann, Leiter der allergologischen Ambulanz der Berliner Charité. Grund sei der rapide Temperaturanstieg in der vergangenen Woche nach einem langen und kühlen Winter

Berlin/Saarbrücken. Allergiker leiden jetzt besonders schlimm. Die Pollenkonzentration in der Luft sei über die Osterfeiertage explosionsartig angestiegen, sagte Karl-Christian Bergmann, Leiter der allergologischen Ambulanz der Berliner Charité. Grund sei der rapide Temperaturanstieg in der vergangenen Woche nach einem langen und kühlen Winter. Wolfgang Meunier, Vizechef der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland, sprach gegenüber der SZ von einem "allergischen Feuerwerk". Ein Problem sei, dass Heuschnupfen oft mit einer Erkältung verwechselt werde. Er empfahl bei entsprechenden Symptomen, einen Arzt aufzusuchen. Besonders stark sei derzeit der Flug der Birkenpollen, sagte Heinrich Dickel, Leiter der Abteilung für Allergologie der Uniklinik Bochum. Erst Ende April werde der Anteil an Birkenpollen in der Luft zurückgehen. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort