Kommentar Alle müssen nachdenken

Nein, das Internet ist nicht an allem Schuld. Die Leerstände in deutschen Ortskernen waren schon ein Problem, als „Online-Shopping“ noch ein Fremdwort war. Leerstände haben verschiedene Ursachen, vor allem auf dem Land.

Kommentar: Alle müssen nachdenken
Foto: SZ/Robby Lorenz

Mal fehlt es an Nachwuchs, Buslinien oder einem guten Konzept des Kaufmanns, mal an vernünftiger Miet- oder Standortpolitik. Weil das Problem vielschichtig, aber längst da ist, tut das Saarland gut daran, einen runden Tisch auf den Weg zu bringen, um die Zukunft des Handels zu gestalten. Denn alle müssen nachdenken: Politik, Kammern, Verbände, Händler. Aber auch jenseits des Tischs wäre Nachdenken gut – beim Kunden. Ein paar Fragen müssen erlaubt sein: Muss es wirklich immer Online-Shopping sein? Oder geht es auch bequem, aber offline? Besser wäre Platz für beides: Internet und Ortskerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort