AKW-Direktor: Cattenom kann bis 2045 am Netz bleiben

Saarbrücken. Der neue Direktor des lothringischen Atomkraftwerks Cattenom, Guy Catrix, rechnet - rein technisch gesehen - mit einer weiteren Laufzeit von rund 30 Jahren. Ob dies auch politisch gewollt sei, sei Sache der französischen Regierung, sagte er in einem SZ-Gespräch. Catrix warb für mehr Vertrauen in die umstrittene Anlage

Saarbrücken. Der neue Direktor des lothringischen Atomkraftwerks Cattenom, Guy Catrix, rechnet - rein technisch gesehen - mit einer weiteren Laufzeit von rund 30 Jahren. Ob dies auch politisch gewollt sei, sei Sache der französischen Regierung, sagte er in einem SZ-Gespräch. Catrix warb für mehr Vertrauen in die umstrittene Anlage. Das AKW, das bei den EU-Stresstests schlechte Noten erhalten hatte, entspreche den Sicherheitsstandards. Zwischen 2016 und 2022 wolle der Betreiber EDF fast vier Milliarden Euro in Cattenom investieren. ukl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort