1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

AfD-Landeschef Meuthen für Fusion der zerstrittenen Fraktionen

AfD-Landeschef Meuthen für Fusion der zerstrittenen Fraktionen

Der baden-württembergische AfD-Landeschef Jörg Meuthen möchte, dass die gespaltene Fraktion im Landtag sich in den nächsten drei Wochen wiedervereinigt. "Ich will, dass wir eine Einigung vor dem Parteikonvent am 14. August haben", sagte er der "FAZ". Die Partei dürfe in Baden-Württemberg nicht dauerhaft von zwei unterschiedlichen Fraktionen repräsentiert werden. Das führe zu einer gefährlichen Zerreißprobe.

Die AfD im Landtag hatte sich Anfang Juli aufgespalten. Hintergrund war ein Streit über dem Umgang mit dem Abgeordneten Wolfgang Gedeon, dem Antisemitismus vorgeworfen wird. Meuthen hatte daraufhin mit einigen Parteikollegen die Fraktion verlassen.