Advent, Advent, die Luft brennt – in der Koalition

Berlin · Der Bundestag geht in die Weihnachtspause und die Stimmung ist bedrückt. Gerade in der Koalition. Das liegt nicht nur an den Querelen der vergangenen Wochen, sondern auch an den Krisen der Welt.

Auf der Suche nach vorweihnachtlicher Stimmung im Bundestag wird man schnell fündig. Die Zahl der gestifteten Weihnachtsbäume ist hoch, an jedem prominenten Platz in den Parlamentsgebäuden findet sich eine prächtig geschmückte Tanne. Und man muss auch nur genau hinhören: So gab es allein in den Reden der vergangenen Tage kaum einen Abgeordneten, der seinen Kollegen vom Pult aus nicht schöne Feiertage wünschte. Doch das allein macht noch kein adventliches Flair aus.

Denn über dem Parlament liegt eine Bedrücktheit, der man sich auch als Beobachter bei einem Streifzug durch die Gebäude schlecht entziehen kann. Beispielsweise beim traditionellen Adventssingen in der Halle des Paul-Löbe-Hauses am Donnerstagabend, das alle Jahre wieder von einer interfraktionellen Kulturinitiative privat organisiert wird. Allen voran von dem Linken Dieter Dehm, der als Musikproduzent schon für Hits wie "1000 und 1 Nacht" von Klaus Lage verantwortlich zeichnet.

Der Posaunenchor der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg spielte "Der Morgenstern ist aufgedrungen", Abgeordnete und ihre Mitarbeiter sangen "Vom Himmel hoch, da komm ich her" und "O du fröhliche". Ganz zwanglos. Politische Grenzen gibt es bei solchen Anlässen nicht. Ohnehin ist es ein Markenzeichen des Parlaments, dass man sich um die Sache offen und laut streitet, aber hinterher zusammen ein Bier trinken kann - oder in dem Fall eben gemeinsam Weihnachtsplätzchen isst. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU ) war auch gekommen. Er fasste in Worte, was viele dachten: "Ich bin vermutlich nicht der einzige, der Schwierigkeiten hat, adventliche Stimmung im eigenen Gehirn, im eigenen Gemüt zuzulassen."

Was Lammert umtrieb, waren die Bilder aus der umkämpften syrischen Stadt Aleppo. Dort habe die Weltgemeinschaft mal wieder einem "systematischen Vernichten" zugesehen, meinte Lammert. Und auch die Zustände in der Türkei führte er an. "Das, was uns das Jahr hindurch begleitet hat, ist völlig ungeeignet, die gemütliche Atmosphäre zu verbreiten, die man zu Weihnachten gerne hat." Es gab einfach zu viele Krisen . Aber Lammert wäre nicht Lammert, wenn er nicht auch einen Mutmacher parat gehabt hätte: "Deswegen singen wir heute gegen die Verhältnisse an." Mit dabei übrigens auch der Komiker Dieter Hallervordern, der sich kritisch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan auseinandersetzte. So politisch war dieses schöne Adventssingen wohl noch nie.

Der Bundestag ist halt keine reine Machtmaschine, die ausschließlich mal sinnvolle oder mal weniger sinnvolle Gesetze beschließt. In ihm arbeiten (überwiegend) normale Menschen, die die Ereignisse in der Welt ebenfalls nicht unberührt lassen. Die sich aber auch ihre Lichterkette ins Büro hängen und den Nikolaus auf den Schreibtisch stellen. Und von denen sich manch einer sogar die Weihnachtsmütze überstülpt, wenn er zum Essen in die Kantine geht und geschmorte Entenkeule mit Rotkohl bestellt. Alle Jahre wieder. Auch im Bundestag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort