AfD-Austritt Aderlass in Sachsen – Petry hat die AfD verlassen

Berlin/Dresden · (dpa/epd) Die bisherige AfD-Vorsitzende und sächsische Fraktionschefin Frauke Petry hat ihren angekündigten Austritt aus der Partei vollzogen. Auch andere Mandatsträger aus Sachsen gingen auf Distanz zur Partei. Petry wollte im Laufe des Freitags aus der AfD austreten und ihre Parteiämter niederlegen, wie ihr Sprecher Oliver Lang mitteilte. Zu möglichen Plänen für die Gründung einer eigenen Partei schweigt die Politikerin.

Parallel mit Petry verlässt auch ihr Ehemann Marcus Pretzell der bisher nordrhein-westfälischer AfD-Chef war, die Partei. Der Austritt Pretzells werde am Montag wirksam, erklärte die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag auf ihrer Internetseite. Pretzell selbst bestätigte dies dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der „Bild“-Zeitung. Er verliert mit seinem Parteiaustritt automatisch den Fraktionsvorsitz im Düsseldorfer Landtag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort