Acht Flüchtlinge aus Laster befreit – Bergung Tausender vor Italien

Köln/Rom · Acht irakische Flüchtlinge sind auf einem Autobahnrastplatz bei Köln als blinde Passagiere aus einem Kühllaster befreit worden. Die Gruppe, darunter ein Kind, blieb unverletzt und wurde in einer Erstaufnahmeeinrichtung im nahe gelegenen Bergisch Gladbach untergebracht, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer habe nichts von den Passagieren gewusst. Nach ersten Erkenntnissen könnten die acht Menschen bei einer Rast in Belgien an Bord gelangt sein.

Unterdessen sind am Wochenende rund 3400 Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot gerettet worden. Nach Angaben der italienischen Küstenwache seien am Samstag vor der libyschen Küste rund 2300 Menschen in Sicherheit gebracht worden, gestern rund 1100. Insgesamt kamen laut italienischem Innenministerium in diesem Jahr bereits 124 500 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort