1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Abwrack-Prämie läuft aus: Nun droht Auto-Flaute

Abwrack-Prämie läuft aus: Nun droht Auto-Flaute

Eschborn/Saarbrücken. Während die Mittel für die Abwrackprämie in wenigen Wochen aufgebraucht sein werden, wächst die Sorge vor einem dramatischen Einbruch für den Autohandel nach Auslaufen des Milliarden-Förderprogramms. Nach Einschätzung des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer dürften 2010 eine Million weniger Autos als in diesem Jahr verkauft werden

Eschborn/Saarbrücken. Während die Mittel für die Abwrackprämie in wenigen Wochen aufgebraucht sein werden, wächst die Sorge vor einem dramatischen Einbruch für den Autohandel nach Auslaufen des Milliarden-Förderprogramms. Nach Einschätzung des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer dürften 2010 eine Million weniger Autos als in diesem Jahr verkauft werden. In Deutschland würden damit nur noch 2,7 Millionen Autos verkauft, erklärte der Wissenschaftler vom CAR-Center an der Uni Duisburg-Essen. Im Vergleich zum Jahr 2008 wäre das ein Rückgang von über zwölf Prozent. Auch auf die Auslandsmärkte sollten die deutschen Autobauer im kommenden Jahr keine großen Hoffnungen setzen, warnte Dudenhöffer. Die Prämie von 2500 Euro für die Verschrottung mindestens neun Jahre alter Autos hatte insbesondere bei Kleinwagen einen regelrechten Absatzboom ausgelöst. Laut Statistischem Bundesamt hat der Autohandel in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von 4,7 Prozent erreicht. Die Zahl der neu angemeldeten Autos stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 22,8 Prozent.

Wer noch von der Abwrackprämie profitieren will, muss sich beeilen: Der Fördertopf ist fast leer. Nach Angaben des zuständigen Bundesamts für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) gibt es noch Mittel für 181 036 Prämien. Beim derzeitigen durchschnittlichen Eingang von 9000 Neu-Anträgen pro Tag wären die Mittel in drei Wochen und damit knapp vor der Bundestagswahl aufgebraucht. Von dem Prämienetat von fünf Milliarden Euro hat die Bafa inzwischen ihren Verwaltungsaufwand abgezogen. Er betrage rund 14 Millionen Euro oder den Gegenwert von 5600 Prämien. Von den bislang rund 1,8 Millionen Antragstellern haben 770 000 bereits ihr Geld erhalten, berichtete die Bafa.

Im Saarland ist das Interesse an der Abwrackprämie deutlich zurückgegangen, wie eine Umfrage unserer Zeitung bei Händlern ergab. und Meinung dpa/red