86,61 Jahre: Nirgendwo werden Frauen so alt wie in Japan

Tokio · Der Traum von einem langen, langen Leben - er geht am häufigsten für Frauen in Japan in Erfüllung. Mit 86,61 Jahren hatten sie im vergangenen Jahr weltweit die höchste Lebenserwartung , teilte die Regierung in Tokio mit.

Diesen Spitzenplatz belegten sie demnach das zweite Jahr infolge. Auf Platz zwei folgten Frauen aus Hongkong mit 86,57 Jahren, dahinter Spanierinnen (85,13). Bei den Männern sei die Lebenserwartung in Hongkong am höchsten (80,87), gefolgt von Island mit 80,80 Jahren. In Deutschland liegt die Lebenserwartung laut Weltgesundheitsorganisation WHO, deren aktuellste Zahlen von 2012 sind, für Frauen bei 83 und für Männer bei 78 Jahren.

Das Gesundheitsministerium in Tokio führt die gestiegene Lebenserwartung der Japanerinnen auf verbesserte Behandlungen von Krebs sowie Herz- und Lungenerkrankungen zurück. Japanische Frauen hatten die Statistik 26 Jahre lang angeführt, bis es 2011 wegen des Erdbebens und des Tsunamis mit mehr als 18 500 Toten einen statistischen Einbruch gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort