529 Todesurteile in drei Tagen

Kairo · Verhaftungswellen, Gefängnisstrafen und jetzt ein Massen-Todesurteil: Kritiker der neuen Ordnung in Ägypten gehen ein hohes Risiko ein. Versucht ein ungefestigtes Regime, sich auf diese Weise zu stabilisieren?

Mehr als 500 Todesurteile gegen Islamisten in der Provinz Minia: Damit hatte in Ägypten kaum jemand gerechnet. "Man verurteilt nicht 529 Angeklagte in nur drei Tagen zum Tod", sagt der Rechtsanwalt Gamal Eid, der das Arabische Netzwerk für Menschenrechtsinformationen leitet. An den zwei Verhandlungstagen am Samstag und Montag kamen die Verteidiger der Angeklagten in der Sache nicht zu Wort. Wegen gewalttätiger Ausschreitungen verhängte der Richter gegen die Islamisten die Höchststrafe.

Das Rekordurteil des Strafgerichts von Minia mag in seiner gnadenlosen Härte herausragen - und doch fügt es sich in die Linie ein, die die ägyptischen Machtorgane verfolgen, seit das Militär den gewählten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im vergangenen Juli gestürzt hat. Die meist friedlichen Proteste der Muslimbruderschaft wurden unter großem Blutvergießen niedergewalzt. Mindestens 1400 Todesopfer waren landesweit zu beklagen. Rund 16 000 Menschen wurden verhaftet, unter ihnen Mursi und praktisch die gesamte Führung der Bruderschaft. Gegen Mursi und andere Spitzenkader laufen derzeit Strafverfahren wegen Spionage, Hochverrats und mysteriöser Gefängnisausbrüche. Die veröffentlichten Anklagen lesen sich zwar wie schlechte Agentenromane, doch droht den Angeklagten im Falle einer Verurteilung auch die Todesstrafe.

Doch auch die Revolutionäre des Arabischen Frühlings, der 2011 den Sturz des Langzeitherrschers Husni Mubarak bewirkt hatte, bekommen die Strenge der neuen Politik zu spüren. Für Verstöße gegen die Spielregeln - etwa das neue restriktive Versammlungsgesetz - setzt es empfindliche Haftstrafen.

So mussten Ahmed Maher, Ahmed Duma und Mohammed Fadl, drei maßgebliche Aktivisten des Mubarak-Sturzes, für drei Jahre ins Gefängnis. Sie warten momentan auf eine Entscheidung in ihrem Berufungsverfahren. Gefängnisurteile ergehen auch immer wieder gegen demonstrierende Studenten - allein in der Vorwoche hagelte es Strafen zwischen vier und 14 Jahren. "Jeder kann verhaftet oder sogar von der Polizei getötet werden", meint der 21-jährige Islam-Student Jussif Salhin von der Al-Azhar-Universität, Sprecher einer Bewegung, die der Bruderschaft nahesteht.

Für die Präsidentenwahl steht zwar noch kein Termin fest, und Militärchef Abdul Fattah al-Sisi muss seine Kandidatur erst noch offiziell erklären. Die nahezu heilshaften Erwartungen, die ihm aus großen Teilen der Bevölkerung entgegenschlagen, wird er nicht erfüllen können. Umso mehr müsse er seine Macht nötigenfalls mit eiserner Faust konsolidieren, um nicht von der nächsten Revolte hinweggeschwemmt zu werden, glauben seine Anhänger.

Der Politologe Joshua Stacher von der britischen Universität Kent sieht ähnliche Motive hinter dem Vorgehen der Machtorgane. "Die Gewalt gegen Dissidenten aller Couleur, die wir derzeit beobachten, ist eine bewusste Politik der Staatsorgane, um bei der Konstruktion des neuen Regimes zu helfen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort