500 Saarländer pilgern nach Hamburg

Saarbrücken · Der Kirchentag in Hamburg setzt auf junge Gläubige. Das kommt an. Gerade bei hunderten Saarländern, die sich auf in die Hafenstadt gemacht haben. Sie wollen bei einer modernen Schnitzeljagd Freundschaften knüpfen.

Was haben Geocaching (eine Art Schnitzeljagd) und eine Chillout-Zone (Ruhezone) auf einem evangelischen Kirchentag zu suchen? Eine ganze Menge. Es sind zwar eher Jugendliche, die diese beiden Begriffe verwenden, doch genau die sind beim Kirchentag in Hamburg besonders willkommen. Ein zentraler Punkt dieser Veranstaltung sei nämlich das "Zentrum Jugend", erzählt Filip Pletto, Jugendbildungsreferent der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Kirche Saar. Vorträge, Musik und viele Aktionen werden den jungen Leuten dort auf zwei Plätzen geboten.

"Wir zum Beispiel bieten Educaching an. Die Silbe "edu" steht für "education", also Bildung", erklärt Pletto. Educaching sei eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten (Navigationssystemen), bei der an bestimmten Punkten Aufgaben erfüllt werden müssen. Und an dieser Stelle gibt es dann die Verbindung zu Glauben und Werte: "Eine Aufgabe wird es zum Beispiel sein, einem wahren Freund eine SMS zu schreiben", erzählt Pletto. Denn die Jugendlichen sollen animiert werden, über Freundschaften nachzudenken - vor allem in Zeiten, in denen sich in sozialen Netzwerken jeder "Freund" nennt. "Solche Aktionen müssen die Antwort darauf sein, wenn immer weniger Jugendliche in die Kirche gehen", sagt Pletto. Es gehe darum, Jugendliche ernst zu nehmen und ihre Themen nach ihren Interessen aufzuarbeiten.

Von den 500 Saarländern aus den Kirchenkreisen Saar-Ost und Saar-West, die nach Hamburg pilgern, sind die Hälfte unter 25, erklärt Helmut Paulus, Sprecher der evangelischen Kirche an der Saar. Jugendgruppen der Kirchen, Pfadfinder und Religionslehrer mit ihren Klassen machen sich auf den Weg in den hohen Norden. "Die Schüler werden für diese Tage dann auch vom Unterricht befreit", erklärt Paulus.

Am Mittwochmorgen, 1. Mai, fährt ab dem Hauptbahnhof Saarbrücken um sechs Uhr ein Sonderzug an die Elbe. Das evangelische Jugendwerk an der Saar fährt mit drei Bussen. Das Motto des Kirchentages ist "Soviel du brauchst". Paulus fasst das Thema so zusammen: "Es geht darum, wie viel wir wirklich brauchen. Die Frage, ob wir im Überfluss leben - und das bezogen auf Politik, Wirtschaft und unser privates Leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort