253 Teilnehmer bei außerordentlicher Synode

Rom · Die außerordentliche Bischofssynode findet vom 5. bis 19. Oktober im Vatikan statt. Ihr Motto lautet: "Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung". In einem Fragebogen sollten sich Katholiken aus der ganzen Welt an der Vorbereitung des Treffens beteiligen.

Franziskus hat 253 Synodenteilnehmer ernannt. Darunter sind unter anderem die Vorsitzenden der 114 Bischofskonferenzen sowie 25 Chefs von Vatikanbehörden. Aus Deutschland nimmt der Münchner Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx teil. Als Chef der Glaubenskongregation ist auch Gerhard Ludwig Müller vertreten. Den emeritierten Kurienkardinal Walter Kasper lud Franziskus ebenfalls ein.

Diskutiert wird im Vorfeld insbesondere über die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion. Nach der gegenwärtigen Auslegung der Doktrin ("Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen", Matthäus 19,6) ist dies nicht möglich. Im Herbst 2015 soll sich eine ordentliche Synode erneut dem Thema Familie widmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort