1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

20 000 Tipper sehen im Schnitt Lottoziehung vom Halberg online

20 000 Tipper sehen im Schnitt Lottoziehung vom Halberg online

Was früher Millionen vor den Fernseher lockte, wird heute von einem relativ kleinen Kreis von Zuschauern verfolgt: die Ziehung der Lottozahlen 6 aus 49. Seit dem 3.

Juli 2013 werden die Gewinnzahlen von den beiden Moderatoren Nina Azizi und Chris Fleischhauer in Saarbrücken gezogen und auf www.lotto.de live im Internet übertragen. 20 000 Tipper sehen dabei nach Angaben von Saarland-Sportoto in der Regel zu.

"Uns war von Anfang an bewusst, dass wir nicht mit dem Millionen-Publikum im TV konkurrieren können - wollten wir auch nicht. Uns ging es vornehmlich um unseren Auftrag, die Ziehung öffentlich zugänglich zu machen. Nachdem ARD und ZDF die Live-Ziehung nicht mehr ausstrahlen wollten, war für uns das Medium Internet die einzige Alternative, um die Ziehung weiterhin transparent und damit nachvollziehbar zu präsentieren", sagten die Geschäftsführer der Saarland-Sporttoto GmbH, Michael Burkert und Peter Jacoby.

lotto.de