Missbrauchsskandal 89 Beschuldigte und 186 Opfer im Bistum Speyer

Speyer · (dpa) Das Bistum Speyer hat 89 Priester in seinen Akten erfasst, die des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden. Außerdem seien 186 Betroffene festgestellt worden, teilte das Bistum gestern in Speyer mit.

Darunter waren demnach 98 männliche sowie 88 weibliche Kinder und Jugendliche. In elf von 23 strafrechtlichen Verfahren sei es zu Verurteilungen gekommen. In 19 Fällen zahlte das Bistum, zu dem auch der Saarpfalz-Kreis gehört, nach eigenen Angaben insgesamt 139 000 Euro an Opfer.

Fast alle Täter seien mittlerweile gestorben, sagte Generalvikar Andreas Sturm. Er nannte den in einer Studie dokumentierten Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche „zutiefst beschämend“. „Dieses Ausmaß hätte ich nie für möglich gehalten.“ Das System Kirche habe „massiv versagt“. Nun gelte es, die Prävention auszubauen, sagte der Generalvikar weiter. Auch über das Zölibat müsse „ehrlich und ohne Denkverbote“ gesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort