1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

108 Milliarden Menschen wurden bisher geboren

108 Milliarden Menschen wurden bisher geboren

Hamburg. Wenn alle Menschen in den Himmel kommen, so ist es dort inzwischen schon ziemlich eng. Auf der Erde haben vor der heutigen Generation seit dem Bestehen der Menschheit bereits über 100 Milliarden Männer und Frauen gelebt. Bis heute wurden 108 Milliarden Menschen geboren

Hamburg. Wenn alle Menschen in den Himmel kommen, so ist es dort inzwischen schon ziemlich eng. Auf der Erde haben vor der heutigen Generation seit dem Bestehen der Menschheit bereits über 100 Milliarden Männer und Frauen gelebt. Bis heute wurden 108 Milliarden Menschen geboren. Das berichtet das Hamburger Magazin "National Geographic Deutschland" in seiner Juni-Ausgabe unter Berufung auf Berechnungen des amerikanischen Demografen Carl Haub aus dem Jahr 1975. Grundlage dafür waren zwei Annahmen des Wissenschaftlers: das Auftreten des modernen Menschen 50 000 v. Chr. sowie eine grobe Schätzung der jeweils jährlichen Geburtenrate. Haub kam zu dem Ergebnis, dass bis zum Jahr 1975 etwa 103 Milliarden Menschen auf der Erde lebten. Bis heute sei diese Zahl auf 108 Milliarden gestiegen, so das Magazin. Aktuell leben knapp sieben Milliarden Menschen auf dem dritten Planeten des Sonnensystems - im Herbst wird diese Marke überschritten worden sein, nachdem 1999 erstmals die Sechs-Milliarden-Marke erreicht worden war. epd/red