Gedenken Oktoberrevolution Kadyrow fordert Beerdigung Lenins Moskau (dpa) Vor dem 100. Jahrestag der Oktoberrevolution in Russland hat der autoritäre Chef der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, die Beerdigung von Revolutionsführer Lenin gefordert. „Ich bin überzeugt, dass wir lange genug auf Lenins Leichnam geglotzt haben“, sagte er gestern. Lenin beizusetzen sei vernünftig und menschlich, meinte Kadyrow. Der Leichnam von Wladimir Iljitsch Lenin war nach seinem Tod 1924 einbalsamiert worden. Bis heute liegt er zugänglich für Touristen und Verehrer hinter Glas in einem Mausoleum auf dem Roten Platz im Zentrum von Moskau. Die Pflege des Körpers kostet nach Behördenangaben rund 200 000 Euro im Jahr. Immer wieder gab es Debatten, dies zu beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bin Laden sammelte auch Häkelvideos Washington (dpa) Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat ein umfangreiches Archiv mit Videomaterial und einem Tagebuch des 2011 getöteten Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden veröffentlicht. Der Besitz umfasse etwa 470 000 Dokumente, teilte die CIA am Mittwoch (Ortszeit) mit. Rückschlüsse auf seine Sehgewohnheiten lassen auch dessen Sammlung von Trickfilmen zu. Zur Sammlung des Terrorchefs gehörten auch Videoanleitungen zum Häkeln verschiedener Figuren wie einem Schmetterling. Urteil zu Vielehe stärkt Frauenrechte in Pakistan
Haft für Ehemann Bin Laden sammelte auch Häkelvideos Washington (dpa) Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat ein umfangreiches Archiv mit Videomaterial und einem Tagebuch des 2011 getöteten Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden veröffentlicht. Der Besitz umfasse etwa 470 000 Dokumente, teilte die CIA am Mittwoch (Ortszeit) mit. Rückschlüsse auf seine Sehgewohnheiten lassen auch dessen Sammlung von Trickfilmen zu. Zur Sammlung des Terrorchefs gehörten auch Videoanleitungen zum Häkeln verschiedener Figuren wie einem Schmetterling. Urteil zu Vielehe stärkt Frauenrechte in Pakistan