Thailands Armeechef versucht zu vermitteln

Kairo · Korruption: Drei Jahre Haft für Mubarak Ein Strafgericht in Kairo hat den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak wegen illegaler Bereicherung zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Seine beiden Söhne Alaa und Gamal erhielten in demselben Verfahren Haftstrafen von jeweils vier Jahren.

Die Mubaraks müssen außerdem Geld zurückzahlen, das sie sich bei öffentlichen Baumaßnahmen angeeignet hatten.

Thailands Armeechef versucht zu vermitteln

Thailands Armeechef Prayuth Chan-ocha hat einen Tag nach Verhängung des Kriegsrechts eine Vermittlungsrunde der zerstrittenen politischen Parteien einberufen. Das Treffen ging ohne konkrete Ergebnisse zu Ende. Prayuth habe den Teilnehmern aufgetragen, heute mit Vorschlägen für eine Kompromisslösung zurückzukehren, sagte ein Armeesprecher.

Kabinett billigt neue Afrika-Strategie

Die Bundesregierung will ihre Afrika-Politik neu ausrichten. Laut den neuen "Leitlinien" will Deutschland sich künftig gezielt an der Ausbildung, Beratung und Ausrüstung afrikanischer Streitkräfte beteiligen. Zudem sollen der Kampf gegen Korruption verstärkt und rechtsstaatliche Strukturen unterstützt und gefördert werden.

Steinmeier-Video ist ein Hit auf Youtube

Ein Auftritt von Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Europa-Wahlkampf ist zum Hit auf Youtube geworden. Das Video zeigt, wie sich der SPD-Politiker auf dem Berliner Alexanderplatz wütend gegen "Kriegstreiber"-Rufe wegen seiner Ukraine-Politik zu Wehr setzt. Seit Montagabend wurde es mehr als 680 000 Mal angeklickt. Trotz der hohen Klickzahlen sei er "nicht stolz darauf", sagte Steinmeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort