Tebartz-van Elst zieht von Limburg nach Regensburg

Limburg · Der abberufene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst verlässt Limburg und wird künftig in Regensburg wohnen. Wie die ehemalige Sprecherin des Bistums, Eva Demmerle, gestern mitteilte, will er dort „bis zur Übernahme einer neuen Aufgabe“ bleiben.

Tebartz-van Elst ziehe in eine Mietwohnung. Eine Dienstwohnung, wie sie einem emeritierten Bischof zustehe, nehme er nicht in Anspruch. "Die Wahl ist auf Regensburg gefallen, weil Bischof Voderholzer ihm mitbrüderliche Aufnahme und Gastfreundschaft in seiner Diözese zugesichert hat", hieß es in der Mitteilung. Das Bistum Regensburg veröffentlichte sie auf seiner Homepage. Der Papst hatte Tebartz-van Elst Ende März wegen der Kostenexplosion beim Bau seines Amtssitzes als Bischof abberufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort