Unabhängigkeits-Referendum Tausende Katalanen gehen nach Razzia auf die Straße

Barcelona · (afp) Nach einer Polizei-Razzia gegen die Regionalregierung in Barcelona sind Tausende aufgebrachte Katalanen auf die Straße gegangen. Vor dem Außenministerium kam es gestern zu Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizisten. „Raus mit den Besatzungskräften!“, schrien einige Demonstranten. Zuvor hatte die spanische Militärpolizei bei einem morgendlichen Einsatz am Sitz der Regionalregierung 13 Mitarbeiter festgenommen.

 Separatisten demonstrieren für das geplante Referendum.

Separatisten demonstrieren für das geplante Referendum.

Foto: dpa/Matthias Oesterle

Rund 4000 Demonstranten versammelten sich nach Polizeiangaben im Zentrum von Barcelona. Viele waren in die gelb-rote Flagge Kataloniens gehüllt, riefen „Unabhängigkeit“ und „Wir werden wählen!“ Eine einflussreiche Organisation für die Unabhängigkeit, die Katalanische Nationalversammlung (ANC), rief zu weiteren gewaltfreien Protesten auf. „Wir wollten wählen und sie erklärten den Krieg“, erklärte der ANC-Chef Jordi Sanchez.

Auch der FC Barcelona schaltete sich in den Streit ein: Der Fußballverein veröffentlichte gestern eine Erklärung, in der er unter Verweis auf sein „historisches Engagement für die Verteidigung des Landes“ jede Handlung verurteilt, welche die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit untergrabe. „Der Wille der Mehrheit des katalanischen Volkes“ müsse Beachtung finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort