Tarifparteien wollen baldigen Abschluss für öffentlichen Dienst

Potsdam · Arbeitgeber und Gewerkschaften streben bei der dritten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen eine Einigung an. „Wir brauchen eine Entscheidung und eine Einigung“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gestern am Rande der mehrtägigen Verhandlungen in Potsdam.

Auch Verdi-Chef Frank Bsirske betonte den Willen, zu einem Abschluss zu kommen. Bis Dienstag solle ein Gesamtpaket geschnürt werden, über das dann die Bundestarifkommission der Gewerkschaft befinden werde. Die Arbeitgeber legten zunächst kein Angebot vor.

In den vergangenen Wochen hatten sich mehrere Hunderttausend Angestellte des Bundes und der Kommunen an zwei Warnstreikwellen beteiligt, die unter anderem Arbeitsämter und Kommunalverwaltungen lahmlegten. Im Kern geht es um einen Sockelbetrag von 100 Euro Lohnerhöhung, weitere 3,5 Prozent sowie 30 Tage Urlaub für alle öffentlich Bediensteten. Die Hauptlast würden die Kommunen tragen, die bundesweit sechs Milliarden Euro mehr aufbringen müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort