Syriza-Rebellen erhalten Auftrag zur Regierungsbildung in Athen

Athen · Nachdem die konservative Nea Dimokratia mit dem Versuch der Bildung einer Regierung gescheitert ist, hat in Griechenland nun die Syriza-Abspaltung Volkseinheit den Auftrag dafür erhalten. Der Chef der erst am Freitag gegründeten Gruppierung, Panagiotis Lafazanis, wurde gestern von Präsident Prokopis Pavlopoulos offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt.

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Gruppierung im Parlament ausreichend Koalitionspartner findet, so dass vorgezogene Neuwahlen im September immer wahrscheinlicher werden.

Griechenlands früherer

Finanzminister Giannis Varoufakis kündigte unterdessen an, sich nicht der Gruppierung Volkseinheit anzuschließen. "Uns verbinden viele Gemeinsamkeiten und Sympathien", sagte Varoufakis der Zeitung "Die Welt". Es gebe aber deutliche Unterschiede, insbesondere bezüglich der Frage des von ihm bevorzugten Verbleibs in der Eurozone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort