Syrien vernichtet Hälfte der Chemiewaffen

München · Aigner fordert Ende der Zeitumstellung Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner will ein Ende der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit. Wie das Magazin „Der Spiegel“ meldete, kritisierte Aigner gestern bei einem Treffen mit Journalisten in München, dass die Zeitumstellung bei vielen Menschen einen „Mini-Jetlag“ hervorrufe und nicht genügend Energie einspare.

Sie erwäge nun eine Online-Petition.

Bundestag diskutiert Hebammen-Kosten

Mit den ausufernden Versicherungskosten für freiberufliche Hebammen hat sich nun auch der Bundestag befasst. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) äußerte sich gestern in der Parlamentsdebatte erneut zuversichtlich, dass bald Lösungsmöglichkeiten auf dem Tisch liegen werden. Zugleich lehnte Gröhe eine Begrenzung beim Schadensersatz ab.

Syrien vernichtet Hälfte der Chemiewaffen

Syrien hat inzwischen über die Hälfte seiner Chemiewaffen vernichtet. 53,6 Prozent des Arsenals seien außer Landes geschafft oder innerhalb Syriens zerstört worden, teilte gestern die gemeinsame Kontrollmission der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen und der UNO mit. Dies sei ein "wichtiger Fortschritt".

Bischöfe mahnen EUzu mehr Solidarität

Maßhalten, Mitbestimmung und Solidarität mahnen die EU-Bischöfe für die Europawahlen Ende Mai an. "Wir müssen lernen, mit weniger auszukommen", heißt es im Wahlaufruf, den die EU-Bischofskommission COMECE gestern in Brüssel vorstellte. Menschen in Armut solle "ein gerechterer Anteil" zukommen. Nötig sei ein Europa "gelebter Solidarität" zwischen Nationen, Regionen und Bevölkerungsgruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort