Syrien als Motiv? Brandanschlag auf Moschee in Brüssel

Brüssel. Ein Brandanschlag auf eine Moschee in Brüssel schockt Belgien. Bei dem Verbrechen war am Montagabend der 46 Jahre alte Imam der Moschee Rida im Stadtteil Anderlecht an einer Rauchvergiftung gestorben. Zwei andere Menschen wurden verletzt, berichtete die Nachrichtenagentur Belga

Brüssel. Ein Brandanschlag auf eine Moschee in Brüssel schockt Belgien. Bei dem Verbrechen war am Montagabend der 46 Jahre alte Imam der Moschee Rida im Stadtteil Anderlecht an einer Rauchvergiftung gestorben. Zwei andere Menschen wurden verletzt, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Die Moschee, die durch das Feuer innen völlig zerstört wurde, gilt als der größte und wichtigste Treffpunkt der schiitischen Muslime in Brüssel.Die Polizei vernahm gestern den mutmaßlichen Täter und berichtete, der Mann habe behauptet, er habe den Schiiten in Syrien mit der Tat Angst einjagen wollen. Er mache die Schiiten verantwortlich für die Lage in Syrien. Syriens Präsident Baschar al-Assad ist Alawit und gilt deshalb vielen Syrern als eng verwandt mit der Minderheit der Schiiten. Zudem hat er beste Beziehungen zum schiitischen "Gottesstaat" Iran. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort