Sunniten im Irak drohen mit Abspaltung

Brüssel · Niederlage für AfD-Chef Lucke AfD-Chef Bernd Lucke ist mit seiner Kandidatur für den Vize-Vorsitz des Wirtschafts- und Währungsausschusses im Europaparlament vorerst gescheitert. Lucke erhielt gestern bei der Wahl 21 Stimmen und 30 Gegenstimmen.

"Niemand hat mir ein Fehlverhalten vorgeworfen oder Zweifel an meiner Kompetenz vorgetragen", so Lucke. Die Grünen nannten Lucke hingegen fehl am Platze.

Sunniten im Irak drohen mit Abspaltung

Einen Monat nach dem Vormarsch der Isis-Terrormiliz steht der Irak vor der Spaltung. Sunniten stellen Ministerpräsident Nuri al-Maliki vor die Wahl: Entweder er billigt eine autonome Regionalregierung in den mehrheitlich von sunnitischen Muslimen bewohnten Provinzen oder man werde dort einen unabhängigen Staat ausrufen.

63 Geiseln in Nigeria gelingt Flucht

In Nigeria ist mehr als 60 im Juni von mutmaßlichen Boko-Haram-Islamisten verschleppten Mädchen und Frauen die Flucht gelungen. Wie gestern ein ranghoher Sicherheitsvertreter mitteilte, konnten sich 63 von insgesamt 68 Geiseln am Freitagabend selbst befreien. Von den im April von Boko Haram verschleppten fast 300 Schülerinnen werden indes weiterhin mehr als 200 vermisst.

SPD-Prominenz verlässt linkes Forum

Das Forum Demokratische Linke 21 (DL21) als Vertretung des linken Flügels der SPD ist durch Austritte prominenter Politiker erheblich geschwächt worden. Gestern erklärte auch Parlamentsgeschäftsführerin Christine Lambrecht ihren Austritt. Zuvor hatte bereits unter anderem Andrea Nahles das DL21 verlassen. Anlass ist ein Streit um den Mindestlohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort