Südkorea schaltet zwei Atomreaktoren ab

Berlin · US-Kampfdrohnen helfen Bundeswehr Die USA haben ihre Kampfdrohnen auch zur Unterstützung deutscher Truppen in Nordafghanistan eingesetzt. Das geht aus dem Entwurf einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion hervor.

Danach wurden US-Kampfdrohnen zwischen 2009 und 2012 viermal im Zuständigkeitsgebiet der Bundeswehr in Nordafghanistan eingesetzt. In mindestens zwei Fällen diente der Einsatz der Unterstützung deutscher Soldaten, in den anderen Fällen wurden Verbündete unterstützt.

Pussy-Riot-Mitglied auf Krankenstation

Eine Woche nach Beginn ihres Hungerstreiks ist ein inhaftiertes Mitglied der kremlkritischen russischen Band Pussy Riot auf die Krankenstation gebracht worden. Die 24-jährige Maria Aljochina werde im Straflager am Ural von Ärzten untersucht, berichteten ihre Unterstützer gestern. Sie ist aus Protest gegen ihren Ausschluss von einer wichtigen Gerichtsverhandlung im Hungerstreik.

Südkorea schaltet zwei Atomreaktoren ab

Die südkoreanische Regierung hat zwei Atomreaktoren wegen minderwertiger Bauteile abschalten lassen. Aus demselben Grund wurden nach offiziellen Angaben die geplante Wiederinbetriebnahme eines dritten Meilers und der Start eines neuen Reaktors verschoben. Für einige Bauteile seien gefälschte Sicherheitszertifikate ausgestellt worden, teilte die Behörde für Nuklearsicherheit gestern mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort