Studie: Männliche Veganer haben die geringsten Vorurteile

Mainz/Wuppertal · Wie jetzt? Veganer und Vegetarier sind die besseren Menschen? Das sagen zumindest Hochschulforscher aus Mainz und Wuppertal. Ihrer Studie zufolge, für die sie 1400 Menschen befragten, haben Liebhaber des geputzten Grünzeugs offenbar seltener Vorurteile gegenüber Minderheiten als Menschen, die Fleisch essen.

Außerdem hätten sie auch weniger Sympathien für autoritäre Denkmuster und soziale Hierarchien. Dabei schnitten vegan lebende Personen jeweils noch etwas günstiger ab als Vegetarier. Die unterschiedlichen Einstellungen seien bei Männern deutlich ausgeprägter als bei Frauen. Eine mögliche Erklärung dafür könnte laut den Forschern darin liegen, dass Männer häufiger aus ideellen Gründen wie der Rücksicht auf andere Lebewesen zu Vegetariern werden und bei Frauen eher gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen.

Das gilt natürlich nicht für alle Menschen. Auch Adolf Hitler aß fleischlos. Und ihm würde wirklich niemand ein ausgeprägtes Verständnis für Minderheiten unterstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort