Studie: Finnland ist das beste Land für Mütter

Belfast · Gerry Adams wieder auf freiem Fuß Nach viertägigem Verhör durch nordirische Mordermittler ist Sinn-Fein-Chef Gerry Adams wieder auf freiem Fuß und wartet nun auf eine mögliche Anklage. Laut „Times“ empfahl die Polizei, ein Strafverfolgungsverfahren einzuleiten.

Der Vorsitzende der nationalistischen Sinn-Fein-Partei deutete politische Motive für seine Festnahme an. Der Politiker war zum vier Jahrzehnte zurückliegenden Mord an der nordirischen Witwe Jean McConville befragt worden, die von der Irisch-Republikanischen Armee (IRA) umgebracht worden war.

Studie: Finnland ist das beste Land für Mütter

In Finnland leben Mütter am besten, in Somalia am schlechtesten: Dies ist das Ergebnis einer internationalen Vergleichsstudie, welche die Kinderschutzorganisation "Save the Children" gestern in Berlin vorlegte. Deutschland nimmt in der 178 Länder umfassenden Rangliste den achten Platz ein. Bewertet wurden dafür die Kriterien Müttergesundheit, Kindersterblichkeit, Schulbildung und Einkommen sowie der gesellschaftspolitische Status von Frauen.

Mißfelder darf Sprecher bleiben

Der CDU-Politiker Philipp Mißfelder wird aller Voraussicht nach außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion bleiben - trotz seiner Teilnahme am Geburtstagsempfang für SPD-Altkanzler Gerhard Schröder mit Russlands Präsident Wladimir Putin. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) machte gestern nach einem Gespräch mit Mißfelder deutlich, dass dessen Reise aus seiner Sicht keine persönlichen Konsequenzen ziehen müsse.

Islamistische Zelle im Siegerland aufgeflogen

Der Staatsschutz in Hagen hat einem Zeitungsbericht zufolge eine islamistische Zelle im Siegerland ins Visier genommen. Von der Gruppierung gehe zwar akut keine Anschlagsgefahr aus, sagte Behördenleiter Mathias Stascheit der in Hagen erscheinenden "Westfalenpost". Die Mitglieder stünden aber unter Beobachtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort