Studie: Das Smartphone ist der neue Porsche

Bonn · Nur Luft und Liebe? Mitnichten. Auch für die jungen Menschen in Deutschland spielt Geld eine herausragende Rolle im Leben. Das zeigt eine Studie der Postbank . Demnach hat Geld für die 18- bis 34-Jährigen, die "Generation Y", einen ebenso hohen Stellenwert wie für die Gesamtbevölkerung.

Lediglich den 55- bis 64-Jährigen ist ein finanzielles Polster noch wichtiger. Auch regional gibt es leichte Unterschiede: Während die Finanzen in Hessen und Sachsen-Anhalt besonders viele Menschen bewegen, hat Niedersachsen offenbar genügsamere Einwohner; die Saarländer liegen im Mittelfeld.

Schön für die jungen Erwachsenen: 71 Prozent haben genug Budget, um sich etwas zu gönnen. Das ist etwas mehr als der Durchschnitt aller Bürger. Und was wünscht sich die "Generation Y"? Jeder Vierte würde vorzugsweise ein Smartphone, Tablet oder den neuesten internetfähigen Fernseher kaufen, wenn ausreichend Geld übrig ist. Ein Auto steht dagegen nur bei jedem Sechsten auf der Wunschliste. Heißt wohl: Das Hightech-Handy hat den Porsche als Statussymbol abgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort