Studie: AfD zeigt rechtspopulistische Tendenzen

Düsseldorf · Die eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) zeigt einer wissenschaftlichen Analyse zufolge rechtspopulistische Tendenzen. Allerdings könne noch nicht bewertet werden, ob diese Strömung in der Partei die Oberhand gewinnen wird, sagte der Rechtspopulismus-Forscher Alexander Häusler.

Er stellte die Studie im Auftrag der Grünen-nahen Heinrich Böll Stiftung NRW gestern vor. Die AfD sei rechts von der Union zu verorten, habe aber keine Übereinstimmung mit offen rechtsextremen und neonazistisch orientierten Parteien wie der NPD. Auch ihre Euro-Skepsis sei kein Alleinstellungsmerkmal rechter Parteien, so der Sozialwissenschaftler der Fachhochschule Düsseldorf. AfD-Sprecher Bernd Lucke sieht seine Partei "weder rechts noch links".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort