Streit zu Russland-Sonderermittlungen Demokraten bezichtigen US-Justizminister der Lüge

Washington · In den USA eskaliert der Streit um den Bericht von Russland-Sonderermittler Robert Mueller. Die ranghöchste Demokratin in Washington, Nancy Pelosi, warf Justizminister William Barr vor, das Parlament belogen zu haben.

„Er hat die Ehre des Amtes verletzt, das er bekleidet“, sagte die Vorsitzende des Abgeordnetenhauses. „Der Justizminister sagt vor dem Kongress nicht die Wahrheit. Das ist eine Straftat.“ Pelosi bezog sich auf eine Anhörung Barrs vor dem Justizausschuss des Senates. Dort hatte er zu Fragen über seinen Umgang mit dem Bericht des FBI-Sonderermittlers Mueller Stellung genommen. Mehrere Demokraten forderten daraufhin Barrs Rücktritt. Der hatte die Kritik an seiner Zusammenfassung des Mueller-Berichts zurückgewiesen und erneut den US-Präsidenten verteidigt. Die Beweise deuteten darauf hin, dass die Anschuldigungen gegen Trump falsch seien, sagte Barr. Später war er einer Befragung im Repräsentantenhaus fern geblieben. Trump kündigte unterdessen an, seinen Beratern eine Aussage vor dem Kongress zur Russlandaffäre möglicherweise zu untersagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort