Steuereinnahmen sinken zum ersten Mal seit zwei Jahren

Berlin. Erstmals seit zwei Jahren sind die Steuereinnahmen des Staates wieder gesunken. Im Mai verbuchten Bund und Länder gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang um 4,3 Prozent, wie das Finanzministerium gestern mitteilte. Der Rückgang sei vor allem Folge eines neues Verfahrens bei der Besteuerung von Dividendenausschüttungen

Berlin. Erstmals seit zwei Jahren sind die Steuereinnahmen des Staates wieder gesunken. Im Mai verbuchten Bund und Länder gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang um 4,3 Prozent, wie das Finanzministerium gestern mitteilte. Der Rückgang sei vor allem Folge eines neues Verfahrens bei der Besteuerung von Dividendenausschüttungen. Die Wachstumsdynamik der Steuereinnahmen sei im bisherigen Jahresverlauf mit 3,6 Prozent Prozent aber "noch deutlich positiv", hieß es. Sie liege allerdings erheblich unter dem starken Vorjahreswert (9,2 Prozent). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort