Stellungnahmeüberzeugt nicht

KirchengemeinschaftStellungnahmeüberzeugt nichtZum Artikel " Nur wer Steuern zahlt, darf Katholik bleiben"(SZ vom 21. September) Die Deutsche Bischofskonferenz hätte ein gutes Werk getan, wenn deren Mitglieder sich Gedanken darüber gemacht hätten, warum die vielen Austritte aus der katholischen Kirchengemeinschaft vollzogen wurden

Kirchengemeinschaft

Stellungnahme

überzeugt nicht

Zum Artikel " Nur wer Steuern zahlt, darf Katholik bleiben"

(SZ vom 21. September)

Die Deutsche Bischofskonferenz hätte ein gutes Werk getan, wenn deren Mitglieder sich Gedanken darüber gemacht hätten, warum die vielen Austritte aus der katholischen Kirchengemeinschaft vollzogen wurden. Sicherlich ist die Austrittserklärung eines Katholiken keine Lösung für die Probleme. Es ist auch durch die Austrittserklärung nicht zu erkennen, dass dieses Mitglied ein überzeugter Christ ist. Aber die Entscheidung der Bischofskonferenz ist nicht mit der Lehre von Jesus Christus in Einklang zu bringen. Das Sakrament der Taufe und das Sakrament der Firmung sind dem, der sie empfangen hat, nicht wegzunehmen. Als katholischer Christ bin ich der festen Überzeugung, von den Hirten eine andere Stellungnahme beanspruchen zu dürfen.

Alois Wack, Gersheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort